Adobe unter Druck! EU-Kommission nimmt Figma-Deal ins Visier - Aktie rutscht ab!

8.8.2023, 10:00

Die EU-Kommission untersucht die Übernahme der Web-Design-Plattform Figma durch Adobe wegen möglicher Wettbewerbsverzerrung

Die Europäische Kommission hat am Montag mitgeteilt, dass sie eine eingehende Prüfung der angekündigten Übernahme der Web-Design-Plattform Figma durch den Software-Anbieter Adobe eingeleitet hat.

Adobe möchte das Start-up, das auf kollaborative Software-Tools zum Erstellen von Web-Designs spezialisiert ist und Kunden wie Airbnb, Slack und Netflix zählt, zu einem Kaufpreis von rund 20 Milliarden Dollar übernehmen.

Die Kommission hat Bedenken, dass der Zusammenschluss den Wettbewerb auf globalen Märkten für die Bereitstellung von interaktiver Produktdesign-Software und von Tools zur Erstellung digitaler Ressourcen beeinträchtigen könnte. Aus diesem Grund untersucht sie die Übernahme, wobei sie Unternehmen, deren Umsatz bestimmte Schwellenwerte übersteigt, besonders im Fokus hat.

Die an der NASDAQ gelistete Adobe-Aktie reagierte mit einem kleinen Kursverlust von 0,24 Prozent und notierte zeitweise bei 525,63 Dollar. Figma wurde 2012 gegründet.

Die besten Investoren haben Eulerpool

Für 2 € sichern

News