Traton-Aktie nähert sich Rekordhoch unter Analystenlob

Eulerpool News·

Die Anteilsscheine des Nutzfahrzeug- und Busherstellers Traton haben sich am Donnerstag in der Gunst der Anleger des SDax deutlich nach oben katapultiert. Getrieben von optimistischen Analystenprognosen verzeichneten die Papiere einen beachtlichen Kursanstieg um 3,0 Prozent auf 34,30 Euro. Damit scheint sogar das im März aufgestellte Rekordhoch von knapp unter 35 Euro wieder in Reichweite. Seit Jahresbeginn brilliert Traton als Spitzenreiter im SDax mit einem eindrucksvollen Kursplus von über 60 Prozent, womit sich das Papier als der bisherige Performancesieger präsentiert. Analysten von UBS und Warburg Research richten den Blick bereits auf den für den 26. April angekündigten Quartalsbericht und prognostizieren eine Fortsetzung des triumphalen Laufs des Unternehmens. Insbesondere die Marke Scania dürfte laut Warburg-Analyst Fabio Hölscher schwungvoll ins Jahr 2024 gestartet sein, während die Tochtergesellschaft Navistar Lieferkettenherausforderungen zu meistern habe, die jedoch voraussichtlich in den folgenden Quartalen gelöst werden könnten. UBS-Analyst Hemal Bhundia teilt diesen Optimismus und untermauert ihn mit angehobenen Kurszielen – eine Anpassung von 27 auf 41 Euro, während Hölscher sein Ziel von 41 auf 43 Euro nach oben korrigiert, bekräftigt durch ein klares "Buy"-Rating. Selbst die von Traton-CEO Christian Levin angekündigte harte Konkurrenz aus China vermag das Vertrauen der Investoren nicht zu erschüttern, die weiter auf den aufstrebenden Nutzfahrzeughersteller setzen.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.