Sanktionsschraube zieht sich weiter: EU verbietet prorussische Medien

Eulerpool News·

Im fortwährenden Bemühen, Einflussversuchen auf europäischem Boden entgegenzuwirken, haben die Mitgliedstaaten der Europäischen Union einstimmig Sanktionen gegen vier Medienorganisationen verhängt, die eine prorussische Ausrichtung aufweisen. Darunter befindet sich die als Voice of Europe bekannte Plattform, deren Inhalte künftig nicht mehr in den EU-Staaten zugänglich sein werden. Die Entscheidung, welche die anderen drei russischen Medien betrifft, ist Teil einer größeren Strategie, mit welcher die EU ihren Raum vor Desinformation und externen Propagandakampagnen zu schützen sucht. Die Sanktionen spiegeln die fortgesetzte Entschlossenheit der Europäischen Union wider, Maßnahmen gegen Organisationen zu ergreifen, die als Instrumente politischer Einmischung und Informationsmanipulation betrachtet werden. Die betroffenen Medien werden daher blockiert und können ihre Aktivitäten auf EU-Gebiet nicht weiterführen. Mit dieser Aktion verstärkt die Union ihre Abwehrmechanismen gegen solche Kampagnen, die die Integrität und Sicherheit ihres informationspolitischen Ökosystems bedrohen. Während die Sanktionen einen unmittelbaren Effekt auf die Reichweite und Verfügbarkeit der Inhalte dieser Medien haben werden, steht die Maßnahme gleichzeitig beispielhaft für den Ansatz Europas, auf Herausforderungen im digitalen Raum souverän und entschieden zu reagieren. Die Verteidigung der informationellen Selbstbestimmung und der demokratischen Grundwerte erfordert in Zeiten zunehmender digitaler Vernetzung ein konsequentes Handeln auf politischer Ebene. Die Benennung der spezifischen Medien, die von diesen Sanktionen betroffen sind, erfolgte am Freitag durch die Länder der Europäischen Union. Neben Voice of Europe wurden drei weitere russische Medien ausdrücklich genannt. Diese Maßnahmen zeigen, dass der politische Wille zur Sicherung der Medienlandschaft in der EU ungebrochen ist und dass konkrete Schritte unternommen werden, um diesen Schutz zu gewährleisten.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.