Londoner Büroimmobilienmarkt verzeichnet Arbeitsplatz-Zuwachs

Eulerpool News·

Ein signifikanter Anstieg von Arbeitskräften in Büros verzeichnet der größte Vermieter der britischen Hauptstadt. Land Securities, mit Immobilien im Wert von 4,3 Milliarden Pfund vornehmlich im Stadtteil Victoria und der City of London, berichtet über eine Zunahme der Bürobeschäftigung um 18 Prozent im Jahresvergleich bis März anhand der Registrierung einzigartiger Besucher in seinen Gebäuden. Dieser Trend ist ein positives Zeichen für Vermieter von Londoner Büroflächen, die nach der Corona-Pandemie mit Einbußen und einer aufgrund steigender Zinsen sinkenden Nachfrage zu kämpfen hatten. Mark Allan, CEO von Land Securities, sieht einen anhaltenden Trend zu mehr Betriebsamkeit in den Büros, wobei keine Verlangsamung in Sicht sei. Allan betonte jedoch auch, dass die Rückkehr ins Büro von der Lage und der Qualität der Büroeinrichtungen abhängig sei. Seiner Meinung nach sind vor allem große Hauptgeschäftsstellen und Standorte mit mangelnder Infrastruktur am meisten von neuen, flexiblen Arbeitsmodellen betroffen. Die Auswertung der Zahlen zeigt, dass vor allem Dienstage, Mittwoche und Donnerstage die geschäftigsten Tage in den Bürogebäuden sind, allerdings verzeichnet man eine gleichmäßige Zunahme über alle fünf Arbeitstage. Eine Analyse der U-Bahn-Nutzung durch das Centre for Cities ergab, dass die Ankünfte an den Stationen Bank und Moorgate in der City von Dienstag bis Donnerstag etwa 90 Prozent des Vorkrisenniveaus erreichen, an Montagen 70 Prozent und an Freitagen 50 Prozent. Landsec hat seit 2020 Büroimmobilien im Wert von 2,2 Milliarden Pfund verkauft, unter anderem durch die Reduzierung seines Portfolios in der City zugunsten von Standorten im lebendigen und gut vernetzten West End und Southbank. Die Teilung des Büromarktes spiegelt sich in Landsecs Portfolio wider: Während die Preise für Büroimmobilien in der City um fast 14 Prozent sanken, gingen sie im West End lediglich um 3,6 Prozent zurück. Trotz steigender Zinsen, die die Werte der Immobilien belasten, konnte das Unternehmen durch eine starke Nachfrage nach Büro- und Einzelhandelsflächen die Verluste teilweise kompensieren. Der Gesamtwert des Portfolios von ca. 10 Milliarden Pfund – einschließlich Büros, Einkaufszentren und bekannten Objekten wie dem Piccadilly Lights – fiel im Jahresverlauf um 625 Millionen Pfund oder 6 Prozent. Dieser Rückgang war geringer als der Vorjahreswert von 7,7 Prozent. Allan gibt sich optimistisch, dass der Markt nach zwei Jahren starker Rückgänge wieder an Fahrt gewinnt. Ohne weitere makroökonomische Schocks erwartet er, dass der Wert hochwertiger Immobilien sich stabilisieren und mit steigenden Mieten in naher Zukunft weiterwachsen wird. Er verweist darauf, dass 60 Prozent des Firmenportfolios über die letzten sechs Monate stabile Preise aufwiesen. Land Securities berichtet über eine 8-prozentige Steigerung der Mieteinnahmen bei Verlängerungen und Neuvermietungen sowie einen Anstieg des like-for-like Nettomieteinkommens um 2,8 Prozent.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.