Etihad Airways strebt milliardenschweren Börsengang an

Eulerpool News·

Die staatliche Fluggesellschaft aus Abu Dhabi, Etihad Airways, blickt auf einen ambitionierten Börsengang, bei dem sie bis zu einen Milliarden US-Dollar einnehmen könnte. Insider zufolge hat die Airline führende Finanzinstitute als Partner für diese Kapitalmarktoperation gewinnen können. Die Abu Dhabi Commercial Bank, Bank of America, BNP Paribas sowie Morgan Stanley wurden dem Vernehmen nach für die Rolle der Joint Bookrunner ausgewählt. Die Pläne des IPOs werden von dem Detailgrad abgesichert, da die involvierten Banken bereits für den potenziellen Aktienverkauf ernannt wurden, obwohl die finalen Beschlüsse für die Öffentlichkeit noch nicht freigegeben wurden. Quellen, die anonym bleiben möchten, führen aus, dass der Staatsfonds ADQ, der Eigentümer von Etihad Airways ist, eine Notierung am Aktienmarkt zum Jahresende anvisiert. Obwohl sowohl der Zeitplan als auch das Volumen der geplanten Transaktion noch nicht öffentlich bestätigt wurden, betonen die informierten Kreise die hohe Priorität des IPOs für ADQ. Die Präsenz von namhaften Banken und die Größe des angestrebten Börsengangs unterstreichen den strategischen Anspruch der Etihad und ihres Besitzers, die Weichen für eine nachhaltige Wachstumsperspektive der Fluggesellschaft zu stellen. Die Operation markiert somit einen wichtigen Schritt im Ausbau des Finanzierungs- und Investitionskraft von Etihad Airways.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.