Apec-Gipfel in San Francisco: Biden trifft Xi und berät über ökonomische Zusammenarbeit in Asien-Pazifik

Eulerpool News·

Am Donnerstag fand in San Francisco der jährliche Gipfel der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) statt. In dem Treffen besprachen Vertreter von 21 Staaten rund um den Pazifik, darunter die USA, China, Russland, Japan und Südkorea, die ökonomische Zusammenarbeit in der Region. Ziel der Apec-Gruppe ist es, durch den Abbau von Handelsbarrieren das Wirtschaftswachstum der Mitgliedstaaten zu stärken. Im Fokus der Zusammenkunft stand jedoch das bilaterale Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und dem chinesischen Staatschef Xi Jinping. Die beiden Präsidenten wollten sich erstmals seit einem Jahr zu einem Gespräch zusammensetzen, um die angespannten Beziehungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt zu stabilisieren. Auch Xi nahm am Apec-Gipfel teil. Neben den Gesprächen zwischen den USA und China war auch Russland auf dem Gipfel vertreten. Allerdings war der russische Kremlchef Wladimir Putin, aufgrund von Sanktionen aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine, nicht persönlich anwesend. Stattdessen wurde Russland durch Vizeregierungschef Alexej Owertschuk vertreten, dessen Reise in den Westen aufgrund der Sanktionen als heikel gilt. Die Apec-Gruppe setzt sich dafür ein, Handelshemmnisse abzubauen, um das Wirtschaftswachstum in der Asien-Pazifik-Region anzukurbeln. In den Apec-Staaten lebt etwa 40 Prozent der Weltbevölkerung, die zusammen etwa 60 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) erwirtschaften.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.