Business

25.3.2023, 15:00

SAP versucht es mit neuem Produktpaket für den Mittelstand

Das Produkt bündelt das Kernprodukt des Konzerns mit weiteren Komponenten, wie beispielsweise Schulungen für Mitarbeiter

SAP versucht es erneut: Mit „Grow with SAP“ bietet der größte deutsche Softwarehersteller ein Produktpaket an, das Unternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern beim Einstieg in die Cloudprodukte erleichtern soll.

Doch Experten sehen Herausforderungen.

Manager Christian Klein erhofft sich damit eine neue Zielgruppe für SAP gewinnen zu können.

Schon 2007 hatte der Konzern mit „Business By Design“ ein Mittelstandsprodukt auf den Markt gebracht, das bis heute mehr als 2700 Firmen nutzen. Gegenüber der Konkurrenz hat SAP das Potenzial, Firmen mit internationalen Wachstumsambitionen, Mittelständler auf Expansionskurs oder Start-ups anzusprechen.

Das „Grow with SAP“-Paket bündelt das Kernprodukt des Konzerns mit weiteren Komponenten, wie der Plattform Build – einer Werkzeugsammlung für die Entwicklung von Geschäftsanwendungen und Prozessautomatisierung. Zudem verspricht SAP Unterstützung bei der Einführung, etwa in Form einer vordefinierten Methodik und Schulungsangebote. Die Einführung soll innerhalb von vier Wochen erfolgen – eine ambitionierte Maßgabe, so heißt es in Branchenkreisen.

Oracle hat bereits eine eigene Produktlinie namens Netsuite für Kunden dieser Größe am Markt, dazu kommen viele kleinere Konkurrenten.

Um im Wettbewerb zu bestehen, muss SAP daher die Komplexität von S/4 Hana Cloud reduzieren und den Vertrieb umstellen. Dazu gehört unter anderem die digitale Vermarktung und Bestellung der Produkte.

Um Unterstützung zu erhalten, arbeitet SAP mit IT-Dienstleistern zusammen, die das Produkt vermarkten und um eigene Lösungen erweitern können.

Bei der Anwenderorganisation DSAG ist man zurückhaltend: „Auf Basis der aktuell verfügbaren Informationen“ sei „Grow“ attraktiv, lautet die Einschätzung.

Der Konzern müsse aber darauf achten, dass er nicht andere Angebotevernachlässige. Damit SAP am Markt bestehen kann, muss es also noch einige Arbeit leisten.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
20 million companies worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading global news coverage

Für 2 € investieren

Das könnte Sie auch interessieren