Hochtief schließt erstes Quartal erfolgreich ab

9.5.2023, 21:00

Im ersten Quartal legte der um Sondereffekte bereinigte Konzerngewinn im Jahresvergleich um 16,3 Prozent auf 137,5 Millionen Euro zu

Hochtief startete mit einem Gewinnsprung ins neue Jahr.

Die Aktionäre des am Mittwoch vom SDAX in den MDAX aufsteigenden Unternehmens konnten sich über einen kräftigen Erfolg freuen: Im ersten Quartal legte der um Sondereffekte bereinigte Konzerngewinn im Jahresvergleich um 16,3 Prozent auf 137,5 Millionen Euro zu.

Ein kräftiger Anstieg, der vor allem auf den Erfolg der Regionen Nordamerika und Asien-Pazifik sowie der Geschäfte des spanischen Autobahnbetreibers Abertis zurückzuführen ist, an dem HOCHTIEF rund 20 Prozent hält.

Mit einem Auftragseingang von 8,5 Milliarden Euro und einem Umsatz von 6,2 Milliarden Euro untermauerten die Ergebnisse die positive Entwicklung.

Und dank eines gut gefüllten Auftragsbestands bestätigte der Essener Konzern sein Gewinnziel für das Gesamtjahr.

Unternehmenschef Juan Santamaría Cases schrieb in einem Brief an die Aktionäre: "Die Weltwirtschaft habe aktuell erhebliche makroökonomische Herausforderungen zu bewältigen, doch HOCHTIEF steuere aktiv dagegen. Mit Blick auf die Hightech-Infrastrukturbereiche, Energiewende, neue Mobilitätskonzepte und Digitalisierung sei das Unternehmen aufgrund seiner geografischen Aufstellung sowie einem stark risikominimierten und wachsenden Auftragsbestand für die Zukunft gut positioniert".

Starke Zahlen zum ersten Quartal und die Bestätigung des Gewinnziels für das Gesamtjahr beflügelten am Dienstag die HOCHTIEF-Aktie, die zeitweise um 2,16 Prozent auf 78,15 Euro zulegte.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
20 million companies worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading global news coverage

Für 2 € investieren

Das könnte Sie auch interessieren