Microsoft fordert China-AI-Team zur Umsiedlung auf

16.5.2024, 15:01

Biden-Administration verschärft Kontrolle: China soll keinen Zugang zu US-Spitzentechnologie erhalten.

Microsoft steht vor einer signifikanten Umstrukturierung seiner Cloud-Computing- und KI-Operationen in China, wobei das Unternehmen hunderten von Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, ihre Positionen ins Ausland zu verlagern. Dies geschieht vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen zwischen Washington und Peking bezüglich des Zugangs zu fortschrittlicher Technologie. Etwa 700 bis 800 Beschäftigte, hauptsächlich Ingenieure chinesischer Nationalität, die in den Bereichen Maschinelles Lernen und Cloud-Computing arbeiten, wurden angeboten, sich in Länder wie die USA, Irland, Australien und Neuseeland versetzen zu lassen.

Diese Maßnahme folgt auf Bestrebungen der Biden-Administration, strengere Kontrollen über Chinas Fähigkeit zur Entwicklung modernster KI-Technologie einzuführen. Dabei erwägt das Weiße Haus neue Regelungen, die von Microsoft und anderen US-Cloud-Computing-Unternehmen verlangen würden, Lizenzen zu erwerben, bevor sie chinesischen Kunden Zugang zu KI-Chips gewähren.

Ein Sprecher von Microsoft bestätigte, dass das Angebot interner Transfermöglichkeiten Teil der globalen Geschäftsstrategie sei und betonte, das Unternehmen bleibe der Region verpflichtet und werde seine Operationen in China fortsetzen. Die in China ansässigen Teams sind ein wichtiger Bestandteil von Microsofts weltweiter Forschung und Entwicklung für Kernprodukte. Die betroffenen Mitarbeiter haben die Wahl, das Transferangebot anzunehmen oder weiterhin in China tätig zu sein.

Diese Entwicklung hat in Washington aufgrund der Bedeutung von Microsofts Cloud-Geschäft und KI-Forschung in China besondere Aufmerksamkeit erregt. Microsoft beschäftigt rund 7.000 Ingenieure in seiner Forschungs- und Entwicklungsgruppe für die Asien-Pazifik-Region, von denen die meisten in China stationiert sind.

Global unternimmt Microsoft erhebliche Investitionen, um seine KI-Infrastruktur auszubauen, einschließlich milliardenschwerer Ausgaben für den Bau von Datenzentren weltweit. Dieses strategische Umschichten von Ressourcen spiegelt eine umfassendere Anpassung an globale geopolitische Entwicklungen und die Notwendigkeit wider, sowohl geschäftliche als auch regulatorische Herausforderungen zu navigieren.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
20 million companies worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading global news coverage

Für 2 € investieren

Das könnte Sie auch interessieren