Unruhe in der Slowakei: Versuchtes Attentat auf Ministerpräsident Fico löst Besorgnis aus

Eulerpool News·

Die Slowakei befindet sich in Aufruhr, nachdem der versuchte Mordanschlag auf Ministerpräsident Robert Fico die Nation zunächst schockierte, gefolgt von aufkommender Sorge über die Zukunft des tief gespaltenen Landes. Die Behörden haben sich bisher mit Informationen über den Angriff sowie den Angreifer zurückgehalten und auch die Frage nach der gegenwärtigen Staatsführung während der Hospitalisierung Ficos nur spärlich kommentiert. Obgleich eine baldige Bereitstellung weiterer Auskünfte in Aussicht gestellt wurde, betonen die Offiziellen, die aktuelle Lage sei heikel. Ein Name für den Tatverdächtigen, den der slowakische Innenminister als einen durch die Präsidentschaftswahl des letzten Monats radikalisierten "Einsamen Wolf" beschrieb, wurde noch nicht öffentlich gemacht, ebenso wenig wie ein Gerichtstermin für die Anklage wegen versuchten, vorsätzlichen Mordes. Behörden betonten den politischen Charakter des Attentats und appellierten an die Öffentlichkeit und Politiker, die politische Rhetorik und den Hass zu mäßigen, während die Ermittlungen andauern. Lokalen Medienberichten zufolge wurden Polizeikräfte am Freitag damit beauftragt, den Verdächtigen zu seinem Wohnort in der zentralslowakischen Stadt Levice zu begleiten, wo eine Durchsuchung der Räumlichkeiten und die Beschlagnahmung von Dokumenten stattfand. Eine Anfrage dazu blieb von der Polizei unbeantwortet. Details über Ficos Verletzungen und seinen Gesundheitszustand werden ebenfalls streng gehütet. Lokalnachrichten teilten mit, dass Ärzte am Montag zusammentreffen werden, um zu entscheiden, ob der Ministerpräsident in die Hauptstadt Bratislava verlegt werden kann aus der Intensivstation eines zentralslowakischen Krankenhauses, wo er operiert wurde. Der stellvertretende Ministerpräsident Robert Kalinak informierte auf einer Pressekonferenz am Donnerstag darüber, dass sich der Zustand Ficos stabilisiert habe, er jedoch noch immer nicht außer Lebensgefahr sei und ein schwieriger Genesungsweg bevorstehe.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.