Rüstungsbranche im Aufwind durch Nato-Pläne zur Ukraine-Hilfe

Eulerpool News·

Die Aktien führender Rüstungsunternehmen bleiben im Zentrum der Anlegeraufmerksamkeit, angesichts neuester Entwicklungen im geopolitischen Schachspiel. Getragen von den ambitionierten Ankündigungen des Nato-Generalsekretärs Jens Stoltenberg, die militärischen Kapazitäten der Ukraine über die nächsten fünf Jahre mit finanziellen Mitteln in Höhe von 100 Milliarden Euro zu stärken, erfährt die Branche an der Börse weiteren Auftrieb. Marktkenner interpretieren Stoltenbergs Vorstoß als einen positiven Impuls für die Aktien von Rheinmetall, Hensoldt und Renk. Laut einer Einschätzung eines Börsenexperten könnte das gestrige Echo dieser Nachrichten heute zu Börsenbeginn für eine freundliche Stimme bei den Rüstungswerten sorgen. Insbesondere für Rheinmetall könnte die Lage sich als besonders günstig erweisen. So zeichneten die vorbörslichen Handelszahlen auf der Plattform Tradegate ein positives Bild: Die Aktie verzeichnete einen Anstieg von 0,7 Prozent auf 531,20 Euro. Zusätzlich beflügelt könnte das Papier durch die jüngste Kurszielanpassung des Bankhauses Metzler werden, welches das Kursziel für Rheinmetall optimistisch von 550 Euro auf 705 Euro hochsetzte – das derzeit höchste am Markt angesetzte Ziel für das Unternehmen. Die Aussichten für die genannten Unternehmen könnten in Anbetracht dieser Faktoren vielversprechend bleiben, da die geopolitische Lage weitreichende Rüstungsprojekte und -investitionen begünstigt und der Sektor sich weiter in den Vordergrund schiebt.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.