Morphosys verbucht tiefere Verluste - Übernahme durch Novartis in Sicht

Eulerpool News·

Die finanzielle Schieflage des Biotechnologieunternehmens Morphosys hat sich im vergangenen Geschäftsjahr verschärft. Trotz erhöhter Forschungsausgaben und verringerten Einnahmen, wurde ein Nettoverlust von beinahe 190 Millionen Euro verzeichnet – ein Anstieg, der den Vorjahresfehlbetrag von rund 151 Millionen Euro übersteigt, wie das Unternehmen aus Planegg bei München berichtete. Die Umsätze sind dabei im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 238,3 Millionen Euro gefallen. Diese finanzielle Entwicklung spiegelt unter anderem das Fehlen von signifikanten Lizenzeinnahmen wider, die Morphosys im Vorjahr von dem Pharmariesen Novartis erhalten hatte. Einen operativen Verlust von über einer Viertelmilliarde Euro musste Morphosys für 2023 hinnehmen, was jedoch weniger katastrophal ist als von Marktexperten prognostiziert. Während sich die Zahlen an der Börse normalerweise auf den Kurs auswirken würden, rückt aktuell ein anderes Szenario in den Fokus: Die bevorstehende Übernahme durch ebenjenes Unternehmen, Novartis. Mit ersten positiven Signalen aus der deutschen und österreichischen Wettbewerbsaufsicht und der erwartungsvollen Blicke auf die Zustimmung aus den USA, schreitet der Übernahmeplan voran. Nach Worten des Morphosys-CEO Jean-Paul Kress liege man im Zeitplan, die Akquisition im ersten Halbjahr erfolgreich abzuschließen. Ein solcher Schritt könnte das Blatt für Morphosys wenden, doch bis dahin bleiben die Augen der Investoren auf den weiteren Verlauf des Übernahmeprozesses gerichtet.
The gold-standard in financial data and global news Eulerpool is a world-leading provider of news content to the financial community. Our financial news service combines thousands of global sources with access to news you also see on Reuters, Bloomberg and FactSet combined — and financial markets data & insight that you can’t get from anywhere else.

We deliver news to leading financial institutions, corporations and media outlets worldwide. Our news is delivered in multiple languages, including English, German, French, Korean, Russian, Portuguese, Chinese, Spanish, Japanese, Polish and 40 more.